RPGDot Network    
   

 
 
Pool of Radiance - Ruins of Myth Drannor
Display full image
Pic of the moment
More
pics from the gallery
 
 

Site Navigation

Main
   News
   Forums

Games
   Games Database
   Top 100
   Release List
   Support Files

Features
   Reviews
   Previews
   Interviews
   Editorials
   Diaries
   Misc

Download
   Gallery
   Music
   Screenshots
   Videos

Miscellaneous
   Staff Members
   Privacy Statement


 
80 Days: Review @ GameCaptain

(PC: Adventures) | Posted by Kristophe @ Tuesday - November 15, 2005 - 21:06 -
Top
| Game Info | Rate this game | Homepage | Screenshots
GameCaptain's Tim Ahlert delivers his rather deliberate, albeit direct dissection in dealing with Frogware's 80 Days, which is deemed worthy of an 80% overall rating...

Eine Reise die ist lustig...
Der aktuelle Titel von Entwickler Frogwares (Sherlock Holmes - Das Geheimnis des silbernen Ohrrings) heißt zwar wie der gleichnamige Roman des Autors Jules Vernes, hat jedoch nur bedingt etwas mit diesem zu tun - lediglich die Thematik der Weltumrundung in 80 Tagen und einige Anspielungen weisen auf die Romanvorlage hin. Insgesamt vier Städte stehen auf der Reiseroute des Spielers: Kairo, Bombay, Yokohama und San Francisco. Alle Städte hat Onkel Matthew in jungen Jahren einmal bereist und mit einer genialen Erfindung beschenkt, allerdings kamen immer wieder die Patente abhanden. Oliver hat die Aufgabe sie aufzuspüren, die Stücke Papier an sich zu bringen und seine Reise um den Erdball fortzusetzen. Zwischen den Städten reist der Spieler mit der Bahn oder sogar einem Luftschiff und muss auf diesen Reise auch diverse Aufgaben erledigen, um keine Zeit zu verlieren.

Zwar kündigte Publisher dtp In 80 Tagen um die Welt als ein Adventure an, doch dem Betrachter fällt sofort auf, dass es sich bei weitem nicht um ein Adventure im klassischen Sinne handelt. Allein in Sachen Rätseleinlagen bekommt der Spieler dies zu spüren, denn die Knobeleinlagen sind, gelinde gesagt, sehr einfach. Zu Beginn des Spiels muss Oliver z.B. nach Kairo kommen, doch ein Embargo verhindert dies. So muss sich der Spieler ein Boot am Hafen suchen um so in die Stadt zu gelangen. Doch die Boote sind alle fest mit Ketten vertäut. Also ist es die Aufgabe des Spielers einen Weg zu finden, ein Boot zu lösen. Dabei kommt einem doch die massive Eisenstange sehr gelegen, die unübersehbar in der Gegend herumliegt. Auf einem derartig niedrigen Niveau befinden sich die meisten der Rätsel des Spiels. Oliver löst aber nicht nur Objekträtsel, auch Maschinenrätsel sowie Schalterrätsel gehören dazu. Die Palette an Rätseln ist zwar durchweg einfach zu lösen, dafür ist sie abwechslungsreich.


Of course, you are SOL if German is not a language you can comprehend!!
 
 
All original content of this site is copyrighted by RPGWatch. Copying or reproducing of any part of this site is strictly prohibited. Taking anything from this site without authorisation will be considered stealing and we'll be forced to visit you and jump on your legs until you give it back.